Fakten zu Ausbildung, Studium oder Praktikum
Mit der Stadtverwaltung in deine berufliche Zukunft! Unser oberstes Ziel ist es, als Dienstleister den Bürgerinnen und Bürgern
sowie unseren Kundinnen und Kunden serviceorientiert zur Seite zu stehen.
Um auch in Zukunft dieses Ziel erfüllen zu können, benötigen wir dein Engagement,
deine Ideen und deinen Willen, etwas bewegen zu wollen.

Azubis in Wort und Bild

25.09.2012Zeugnisübergabe 2012

Mit einer Feierstunde im Stadtverordnetensitzungssaal des Neuen Rathauses sind die ehemaligen Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2012 der Stadtverwaltung Wetzlar geehrt worden. In der Veranstaltung, die unter dem Leitsatz „Der Weg ist das Ziel“ stand, erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus neun verschiedenen Berufen sowie dem Bachelor-Studiengang Business Administration von Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) ihre Zeugnisse.

Zu den Absolventen gehören Jan-Mathis Bard (Forstwirt), Angelika Bystrzycki (Kauffrau für Bürokommunikation), Anna-Lena Diehl (Verwaltungsfachangestellte), Ina Driesen (Bachelor of Arts, Business Administration), Raphaela Enseroth (Bauzeichnerin), Manuel Hartung (Fachinformatiker), Kevin Jahn (Fachkraft für Abwassertechnik), André Langenbach (Gärtner), Ralph Merseburg (Brandinspektor), Martyna Metzger (Kauffrau für Bürokommunikation) und Daniel Reuter (Brandmeister auf Probe).

„Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich so engagiert in ihre Ausbildung eingebracht haben“, sagte Oberbürgermeister Dette und gratulierte den jungen Männern und Frauen, die im August 2009 ihren Weg bei der Stadtverwaltung begonnen haben. Dette wies darauf hin, dass die solide Ausbildung bei der Stadt Wetzlar als gutes Rüstzeug bei künftigen Herausforderungen diene. Gleichzeitig machte er auf das breite Spektrum an Ausbildungsberufen aufmerksam, das die Stadt Wetzlar als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellt. Sein Dank galt auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, die maßgeblich zum Erfolg der Absolventen beigetragen haben.

Ausbildungsleiter Christian Dietrich lobte die Leistung der ehemaligen Auszubildenden: „Sie haben die Gelegenheit genutzt, ihr Bestes zu geben. Darauf können Sie stolz sein.“ Als Vertreterin des Personalrates gratulierte Marita Schmitt; die Glückwünsche der Jugend- und Auszubildendenvertretung überbrachte Fabian Beitzel. Die regionale Wirtschaft vertrat Dr. Gerd Hackenberg, Abteilungsleiter der Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, der die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls beglückwünschte.




Bilder: