Unser Ausbildungsteam

Unser engagiertes Team besteht aus der zentralen Ausbildungsleitung und der Sachbearbeitung "Organisation/Verwaltung" sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern der einzelnen Ämter/Betriebe. Gemeinsam vermitteln wir nicht nur berufsspezifische Lerninhalte, sondern stehen Dir auch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Während Deiner Ausbildung helfen wir dir dabei,
die Grundsteine für notwendige Schlüsselqualifikationen zu legen.

Wir bringen neben fundiertem Fachwissen ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit mit ein. Weiterhin verfügen wir über eine besondere Motivation, Menschen auszubilden und unser Fachwissen, aber auch unsere Lebenserfahrung weiterzugeben. Unser Ausbildungsteam beurteilt Deine Leistungen und Dein Verhalten während Deiner Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumszeit. Wir geben Dir so eine Rückmeldung über Deine Stärken und Schwächen und helfen Dir, an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken weiter auszubauen.

Wir werden von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung unterstützt und
ziehen alle an einem Strang, um Dir zu einer erfolgreichen Ausbildungszeit zu verhelfen.

Deine Ansprechpartner/-innen im Personal- und Organisationsamt:

Marina Luft

Ausbildungsleitung

Sandra Kuhl

Ausbildungsleitung


Katja Kretschmer

Organisation & Verwaltung

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen."
Benjamin Franklin


Peter Feth

Ausbilder im Sozialamt
„Ich bilde gerne aus, weil ich es bereichernd finde, jungen Nachwuchskräften Wissen, Techniken und Erfahrungen weiter zu geben. Dabei ist es für mich auch wichtig, die Ansichten und Einsichten der Nachwuchskräfte zu erfahren. Lebenslanges, gelungenes Lernen ist für eine dynamische Verwaltung unersetzlich. Hierzu möchte ich auch weiterhin meinen bescheidenen Beitrag leisten.“

Evelin Kluge

Ausbilderin bei der Stadthalle Wetzlar
„Ich bilde gerne aus, weil es Freude macht so viele unterschiedliche junge Menschen zu erleben und beim Lernen zu begleiten.“

Boris Falkenberg

Ausbilder im Ordnungsamt
„Ich bilde gerne aus, weil es mir ein Anliegen ist, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und junge/frische Ideen in die Verwaltung zu bringen. So können beide Seiten von der Ausbildung profitieren.“

Svenja Kopf

Ausbilderin in der Kämmerei
„Ich bilde gerne aus, weil „haushalten“ immer wichtiger wird, Finanzen in jedem Bereich eine Rolle spielen und wir vielschichtige Themen bearbeiten.“