Studium bei der Stadt Wetzlar
Die Stadtverwaltung Wetzlar als
starkes Partnerunternehmen
In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Frankfurt University of Applied Sciences führen wir spannende Studiengänge durch. Informiere Dich hier über die Studiengänge und schicke
uns Deine Bewerbung.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren fürs Studium

Transparent für alle - fair und gleich

Die Stadtverwaltung Wetzlar möchte ein faires Arbeitsklima fördern – schon im Bewerbungsprozess. Aus diesem Grund haben wir den Auswahlprozess transparent, effizient und gerecht gestaltet. Wir gewährleisten Gleichbehandlung und Chancengleichheit und bieten Studienmöglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Wir bieten allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten, sich auf einen Studiengang zu bewerben.

Bitte beachte immer unsere aktuellen Studienangebote in den Neuigkeiten.

Du hast die Möglichkeit, Dich bei uns online oder per Post zu bewerben. Wir bevorzugen Online-Bewerbungen. Für eine Online-Bewerbung nutze bitte das entsprechende Online-Formular unter ,,Studium''.

Falls Du Dich per Post bewerben möchtest, sende Deine Unterlagen an:

Magistrat der Stadt Wetzlar
Personal- und Organisationsamt
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar

Die Einladung zu unserem Online-Test erhälst Du zeitnah und nur per E-Mail.
Bitte schau in Deinem Spam-Ordner nach.

Auswahlverfahren

Bei der Stadt Wetzlar erhält jede Bewerberin und jeder Bewerber die gleiche Chance.
Alle erhalten eine Einladung per Mail zu einem Online-Test.

1. Online-Test

Hier werden die jeweiligen berufsrelevanten Fähigkeiten abgefragt. Der Test besteht aus mehreren Einzeltests. Jeder Einzeltest wird vorher mit Beispielen erklärt und es bleibt genügend Zeit für Verständnisfragen.

Der Test prüft z. B. folgende Fähigkeiten und Kenntnisse ab:

  • Rechnerische Kenntnisse
  • Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denken
  • Sprachliches Geschick und Rechtschreibkenntnisse
  • Allgemeinwissen

Auf den Online-Test kannst Du Dich gezielt vorbereiten. Die Stadtbibliothek Wetzlar, viele andere Bibliotheken aber auch der Buchhandel bieten spezielle Testtrainings für Auswahlverfahren an.
Auf jeden Fall solltest Du Deine Kenntnisse in den Grundrechenarten und der Rechtschreibung auffrischen.

Nach Abschluss des Online-Tests erhältst Du von uns per E-Mail eine Mitteilung über Dein Ergebnis.

2. Vorstellungsgespräch

Hier möchten wir Dich näher kennenlernen und uns einen Eindruck von Deinen kommunikativen Fähigkeiten und Deiner Sozialkompetenz verschaffen. Ebenfalls interessiert uns besonders Deine Motivation zum Beruf und Deine Vorstellung von der Arbeit in einer Stadtverwaltung.

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst Du per E-Mail von uns.

3. Praktikum

In einigen Berufen laden wir alle, die in die engere Wahl kommen, noch zu einem Kurzzeitpraktikum ein (2 bis 4 Tage). Das Praktikum gibt Dir die Möglichkeit, in die Praxis reinzuschnuppern und noch sicherer in Deiner Berufswahl zu werden. Sie dient uns auch dazu, Dich näher kennen zu lernen.

Ist das Auswahlverfahren abgeschlossen, bekommst Du von uns per E-Mail eine Mitteilung,
ob Du einen Studienplatz erhältst.

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Bewirb Dich online!

Du kannst uns Deine Bewerbungsunterlagen auch per Post schicken und auf kostspielige Bewerbungsmappen verzichten! Wir schicken Bewerbungsmappen nur zurück, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist.