Praktikum bei der Stadt Wetzlar
Ob Berufsorientierung oder staatliche Anerkennung
- Wir bieten dir viele Möglichkeiten!
Die Stadt Wetzlar bietet dir viele Möglichkeiten – egal ob du einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt der Stadtverwaltung erhalten möchtest oder ob du ein Praktikum benötigst, um eine Staatliche Anerkennung zu erhalten. Das Sammeln praktischer Erfahrungen ist in verschiedenen Ämtern und Einrichtungen möglich.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Praktika

Transparent für alle - fair und gleich

Die Stadtverwaltung Wetzlar möchte ein faires Arbeitsklima fördern – schon im Bewerbungsprozess. Aus diesem Grund haben wir den Auswahlprozess transparent, effizient und gerecht gestaltet. Wir gewährleisten Gleichbehandlung und Chancengleichheit und bieten Praktika unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Wir bieten allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten, sich auf einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Bitte beachte immer unsere aktuellen Praktikumsangebote in den Neuigkeiten.

Du hast die Möglichkeit, Dich bei uns online oder per Post zu bewerben. Wir bevorzugen Online-Bewerbungen. Für eine Online-Bewerbung nutze bitte das entsprechende Online-Formular unter ,,Praktikum''.

Das Bewerbungsverfahren unterscheidet sich nach der Art des Praktikums:

Fachoberschulpraktikum und Berufspraktikum
Du hast die Möglichkeit, Dich online oder per Post zu bewerben.
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen.
Für eine Online-Bewerbung nutze bitte das Formular unter„Praktikum“.


Schulpraktikum, Studentisches Praktikum, Praktikum über Maßnahmenträger und Berufsorientierungspraktikum
Alle Einsatzbereiche und Ansprechpartner/innen findest Du hier.

Falls Du Dich per Post bewerben möchtest, sende Deine Unterlagen an:

Magistrat der Stadt Wetzlar
Personal- und Organisationsamt
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar

Wenn Du noch andere wichtige Informationen zu Deiner Person oder Nachweise von wichtigen Qualifikationen hast, kannst Du diese gerne mit einreichen.

Auswahlverfahren

Bewerberinnen und Bewerber für Praktika durchlaufen bei uns keinen schriftlichen Einstellungstest. Wir laden i. d. R. zu einem kurzen Vorstellungsgespräch ein. Wir möchten Dich näher kennenlernen und uns einen Eindruck von Deinen kommunikativen Fähigkeiten und Deiner Sozialkompetenz verschaffen. Hier interessiert uns besonders Deine Motivation zum gewünschten Praktikum und Deine Vorstellung von der Arbeit in einer Stadtverwaltung.

Ist das Auswahlverfahren abgeschlossen, bekommst Du von uns eine Mitteilung,
ob Du einen Praktikumsplatz erhältst.

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Bewirb Dich online!

Du kannst uns Deine Bewerbungsunterlagen auch per Post schicken und auf kostspielige Bewerbungsmappen verzichten! Wir schicken Bewerbungsmappen nur zurück, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist.