Praktikum bei der Stadt Wetzlar
Ob Berufsorientierung oder staatliche Anerkennung
- Wir bieten dir viele Möglichkeiten!
Die Stadt Wetzlar bietet dir viele Möglichkeiten – egal ob du einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt der Stadtverwaltung erhalten möchtest oder ob du ein Praktikum benötigst, um eine Staatliche Anerkennung zu erhalten. Das Sammeln praktischer Erfahrungen ist in verschiedenen Ämtern und Einrichtungen möglich.

Ausbildungspraktikum

Dir fehlen bestimmte Inhalte in Deiner jetzigen Ausbildung? –
Kein Problem!

Die Stadtverwaltung Wetzlar bietet Dir die Möglichkeit, ein Ausbildungspraktikum durchzuführen, während Du eine Ausbildung in einem anderen Betrieb absolvierst. Hier erhältst Du die Möglichkeit, als außerbetriebliche Maßnahme Ausbildungsinhalte zu erwerben, die Dir innerhalb Deines Betriebes nicht vermittelt werden können.

Praktikumsvergütung

Während Deinem Ausbildungspraktikum wird Deine Ausbildungsvergütung weiterhin von Deinem eigentlichen Arbeitgeber gezahlt. Auch im Falle eines Unfalls wirkt die Versicherung Deines eigentlichen Arbeitgebers weiter.

Einsatzgebiet

Es ist bei uns möglich, in all unseren Ausbildungsberufen ein Ausbildungspraktikum zu absolvieren um spezifische Inhalte zu erlernen, die Dir Dein Ausbildungsbetrieb nicht vermitteln kann. Nachfragen lohnt sich!

Natürlich kannst Du Dich selbst mit uns in Verbindung setzen oder Dein Ausbildungsbetrieb fragt für Dich bei uns an. Um zu erfahren, ob in Deinem Wunschpraktikum noch Plätze frei sind oder um sonstige Fragen zu klären, kannst Du dich direkt an die zuständigen Ansprechpartner wenden:

Hier geht's zu den Kontakten