05.03.2021Laptops für unsere Nachwuchskräfte
Eine moderne und zukunftsorientierte Berufsausbildung – das sind die Ziele für die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Wetzlar.
Der Ausbildungsbereich der Stadtverwaltung setzt gerade jetzt ihren Schwerpunkt auf die Förderung der Auszubildenden und Studierenden im Umgang mit den digitalen Medien, damit alle für die Digitalisierung der Verwaltung – und des privaten Bereiches – gut gerüstet sind.
Dazu erhalten in den nächsten Tagen alle Auszubildenden und Studierenden der Stadtverwaltung Wetzlar neue Laptops. Diese können sie im Betrieb, privat und für die Berufsschule nutzen, um auch hier eine optimale Teilnahme am Unterricht zu gewährleisten. „Wir sind dabei, uns als Stadtverwaltung immer digitaler und moderner aufzustellen. Unsere Nachwuchskräfte sind dabei aktuell als auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil – und gehen in einigen Bereichen schon voran“ – so die Ausbildungsleiterin, Alexandra Braun.
Um auch in Zukunft den Ansprüchen der immer digitaler werdenden Stadtgesellschaft und den Anforderungen als moderner Arbeitgeber gerecht zu werden, werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern E-Learnings, IT-Schulungen und Digitalisierungsworkshops angeboten und neue agile Arbeitsmethoden erprobt. Die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung sind dabei Herausforderung und Ermöglichungssräume zugleich um Neues auszuprobieren. Deshalb werden ab sofort alle Auszubildenden und Studierenden zum Ausbildungsbeginn mit einem neuen Laptop ausgestattet. Damit soll der Umgang mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit werden – unabhängig vom Berufsbild: Aktuell beschäftigt die Stadtverwaltung Wetzlar rund 55 Auszubildende und Studierende in 4 verschiedenen Studiengängen und 12 Ausbildungsberufen - sowohl im kaufmännisch/verwaltenden als auch im gewerblich/technischen Bereich.