26.04.2024Freiwilliges Ökologisches Jahr im Umweltamt - wir suchen Dich!
Noch keine Idee, wie es nach der Schule weitergehen soll? Interesse an Umweltthemen z.B. an der Arbeit im Bereich Klimaschutz, Naturschutz oder der Arbeit einer öffentlichen Verwaltung? Die Aufgabenbereiche im Umweltamt sind vielfältig. Das Umweltamt der Stadt Wetzlar bietet zwei Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Für den Start im August oder September 2024 können aktuell Bewerbungen eingereicht werden.
Die Entscheidung, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht, kann schwerfallen, wenn vorher keine Einblicke in die praktische Arbeit erlangt werden konnten. Ein FÖJ bietet die Möglichkeit vor Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung praktische Erfahrungen zu sammeln, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten auszuprobieren und kann die Berufsorientierung erleichtern.
Im Umweltamt erhalten FÖJler Einblicke in die verschiedensten Tätigkeitsfelder: von Altlasten und Bodenschutz über Naturschutz und Landschaftspflege und Wasser, Luft und Lärm hin zu Klimaschutz und -anpassung. Zusätzlich können Erfahrungen in der Arbeit einer öffentlichen Verwaltung sowie der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt werden. Den Aufgabenschwerpunkt können die FÖJler in Abstimmung nach ihren Interessen selbst festlegen.
Bewerbungen sind aktuell möglich
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt mit einem Motivationsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einem ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen (siehe Webseite) unter: foej@hlnug.hessen.de.
Weitere Informationen zur Einsatzstelle oder der Bewerbung findest Du auch unter: https://foej.hlnug.de/. Das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) ist Träger des Freiwilliges Ökologischen Jahres (FÖJ) in Hessen. Die Aufgaben des Trägers werden innerhalb des Dezernates Naturschutzakademie und Freiwilligendienste wahrgenommen.
Bei Fragen zur Einsatzstelle im Umweltamt der Stadt Wetzlar können sich Interessierte gerne direkt an Jennifer Schneider (06441-993909, jennifer.schneider@wetzlar.de) oder Laura Jung (06441-993903, laura.jung@wetzlar.de) wenden.