Studium
Ausbildung
Praktikum

23.03.2018Hausmesse in Ehringshausen

Am 02. Februar 2018 war es wieder soweit, es fand eine Hausmesse in der Johannes Gutenbergschule in Ehringshausen statt. Neben Unternehmen aus der Privatwirtschaft war auch die Stadt Wetzlar vertreten, welche ihre vielen verschiedenen Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten präsentierte. Zuerst wurde mit vereinten Kräften der Messestand auf Vordermann gebracht, mit Flyern, Blöcken, Visitenkarten bestückt, erstrahlte dieser im Hochglanz. Nach und nach trafen die neugierigen Schüler/innen ein. Um 15 Uhr ging es los mit einer Begrüßung durch die Schulleitung, welche sich erkundigte, ob es ehemalige Schüler/innen an den Messeständen gäbe. Es waren sogar Einige, auch von der Stadt Wetzlar. Das motivierte die Schüler/innen die Angebote zu nutzen. Schon ging es zur ersten Präsentation in die einzelnen Klassen. Mithilfe von PowerPoint wurde die Stadt Wetzlar als Arbeitgeberin präsentiert. Hierbei wurden die Aufgaben einer Kommunalverwaltung und die einzelnen Berufe, Studiengänge und Praktika, sowie das Auswahlverfahren vorgestellt. Während die Studierenden über die Studiengänge informieren konnten, konnten ein Gärtner und eine Gärtnerin über ihre Erfahrungen im Auswahlverfahren und über ihren Arbeitsalltag lebhaft berichten. Die Schüler/innen zeigten sich neugierig und stellten unterschiedliche Fragen, die alle aus erster Hand beantwortet werden konnten. Um 17.15 Uhr war dann alles schon vorbei.

Allen Helfer/innen war klar, dass das Lob auf die Stadt Wetzlar nicht übertrieben wurde, sondern dass wir wirklich ein tolles Team sind.

Lisan Martiné

Studentin Bachelor of Arts - Public Administration


< Zurück