Azubis in Wort und Bild

07.12.2017Mein Auslandspraktikum in Großbritannien

Im Sommer 2017 hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt Wetzar, ein Auslandspraktikum in Birmingham, Großbritannien zu absolvieren. Während meines dreiwöchigen Auslandsaufenthalts lernte ich nicht nur die Arbeit in einem britischen Unternehmen, der Personalabteilung der Trident Group, kennen sondern tauchte zudem in den Alltag, die Kultur und die – zuweilen sehr britische – Welt von Birmingham ein. Nach einigen Startschwierigkeiten, die vor allem mit dem öffentlichen Personennahverkehr und der Sprache zu tun hatten, lernte ich die Andersartigkeit des Landes bald zu schätzen und ging offener auf meine Gastmutter, meine Arbeitskollegen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Angebote der Metropole zu. Sowohl die Arbeit bei Trident als auch das Leben in der britischen Gesellschaft haben mein Bild von Großbritannien und mein Gefühl eines Auslandsaufenthalts gegenüber nachhaltig verändert. Es war eine unglaublich lehrreiche und spannende Zeit, die ich jedem empfehlen würde, der die Gelegenheit hat an einem Auslandspraktikum teilzunehmen.




Bilder:

< Zurück