Azubis in Wort und Bild

17.09.2012Die Berufsbildungsmesse 2012 - Azubis stellen die Stadt Wetzlar vor

Auch in diesem Jahr fand vom 13. bis 15. September die Berufsbildungsmesse in der Werner-von-Siemens-Schule statt. Neben vielen anderen Unternehmen der freien Wirtschaft war auch die Stadt Wetzlar vertreten, welche ihre insgesamt 12 Ausbildungsberufe und 2 Studiengänge präsentierte.

Erstmals wurde der neue Messestand der "Jungen Karriere" auf einer Messe aufgestellt und musste seine Praxistauglichkeit beweisen. Nicht nur der Stand glänzte, sondern auch die Auszubildenden und Studierenden die an den insgesamt drei Tagen das gesamte Ausbildungsspektrum der Stadt präsentierten.

In Eigenregie hatten sich die Auszubildenden eine Möglichkeit ausgedacht, Jugendliche an den Stand zu locken. Es wurde eine Strecke mit kleinen Hütchen abgesteckt, die die Besucher ablaufen mussten.

Klingt leicht? - nicht wenn man dies unter erschwerten Bedingungen machen muss! Die Teilnehmer trugen eine Brille, die das Sichtfeld teilweise verdoppelte oder verzerrte. Damit war die Strecke nicht nur für den Teilnehmer ein Spass, sondern vor allem auch für die vielen Zuschauer, die sich im Anschluss selbst ausprobieren wollten.

Die Berufsbildungsmesse 2012 bereitete allen Helferinnen und Helfern einen riesen Spass. Nicht nur der Spass konnte vermittelt werden, sondern auch viele Informationen rund um die Ausbildung, das Studium oder ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Wetzlar.

 

 




Bilder:
Der Messestand

< Zurück